RAD und TAT Haubner Aalen Logo weiß

IT’S MY BIKE: Finden und gefunden werden

$

Artikel von Paul Nettersheim GmbH – We+Bike Magazin
Link zum Original-Artikel

Mit GPS-Tracker im E-Bike und App auf dem Smartphone sind Radfahrende gleich doppelt geschützt: Weder kann ihr Rad unbemerkt verschwinden, noch sind sie im Notfall auf sich alleine gestellt.

Im Zeitalter universeller Vernetzung bieten sich ganz neue Möglichkeiten durch das „Internet der Dinge“ – sei es der Kühlschrank, der Milchmangel meldet, oder das Auto, das Verkehrszeichen erkennt und sich ans Tempolimit hält. Von all dem bekommt das konventionelle Fahrrad nicht viel mit; das E-Bike aber schon. Dabei wurde erst nach und nach verstanden, dass man den Akku des Motors auch noch für andere Anwendungen nutzen kann – bis vor ein paar Jahren mussten Elektroräder sogar noch mit einem Dynamo für die Lichtanlage ausgestattet sein. Und dass das Display der Steuerung potenziell zu mehr in der Lage ist, als nur Fahrmodus und Batterieladestand anzuzeigen, wird auch noch nicht allzu lange beherzigt.

Top E-Bikes können heute mit umfangreichen Konnektivitätsfunktionen punkten. So können beim Nyon, dem Top-Display von BOSCH, Strecken zur Navigation hoch- und Fahrdaten heruntegeladen werden, und natürlich lässt sich das System per Mobilfunk oder Bluetooth mit anderen Geräten und Sensoren koppeln.

Daneben gibt es weitere Möglichkeiten der Vernetzung, die mit dem Antriebssystem erst einmal wenig zu tun haben – abgesehen davon, dass sie sich von ihm mit Strom versorgen lassen. Ein sehr interessanter Ansatz etwa kommt vom Darmstädter Unternehmen IoT Venture GmbH. Im Namen steckt die neue Technologie schon drin, denn IoT bedeutet „Internet of Things“. Und auch der Name des Produkts spricht für sich: „IT ́S MY BIKE“ ist ein klares Statement – das ist mein Rad, also bitte Finger weg.

E-Bike Darstellung, Modell: E-STREAM EVO 2 STREET 27,5"
So wie das BULLS E-STREAM EVO 2 Street sind fast alle E-Bikes von BULLS und PEGASUS ab dem Modelljahr 2022 standardmäßig mit dem IoT-System ausgestattet.

Sonst kommt die innovative Technologie zum Einsatz, die das Unternehmen in erster Linie Fahrradherstellern anbietet: Ein versteckt im E-Bike angebrachter GPS-Tracker, der mit dem LPWAN-Funkstandard sendet und einerseits kaum Energie verbraucht, andererseits aber über eine starke Gebäudedurchdringung und eine hohe Reichweite verfügt. Dieser ermöglicht es, zusammen mit der speziellen App, das Bike zu orten, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist und das Rad in irgendeinem Keller versteckt wird. Ohne Stromversorgung sendet das GPS-Modul im Ruhemodus bis zu fünf Monate lang – jede Menge Zeit, um dem Dieb auf die Schliche zu kommen.

Und die App kann noch mehr, zum Beispiel eine Anzeige bei der Polizei erstatten, denn nur so ist es möglich, an ein geortetes E-Bike heranzukommen. Die Wiederbeschaffungsquote liegt mit dem IoT-Venture-System bei 80%. Ein enorm hoher Wert im Gegensatz zur allgemeinen Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen, die derweil bei 10% vor sich hindümpelt.

Mockup App IT´S MY BIKE
Die Smartphone-App sorgt für eine einfache und intuitive Handhabung.

Neben dem Diebstahlschutz erlaubt die „IT ́S MY BIKE“-Technologie noch weitere sinnvolle Funktionen: So kann die Sensorik, einen Bewegungsalarm auslösen, der den Eigentümer in Echtzeit über einen Diebstahl informiert. Und zudem eine Notfallmeldung absetzen, wenn sie einen Sturz oder Unfall registriert. Ist die radelnde Person nicht erreichbar, werden Einsatzkräfte auf den Weg geschickt – der Unfallort ist ja dank GPS-Ortung bekannt.

↑ NACH OBEN

Weniger dramatisch ist ein freiwilliges Tracking zum Zwecke der Nutzungsanalyse. So lassen sich CO2-Einsparungen durchs E-Bike-Fahren dokumentieren, woran sich Vergünstigungen etwa bei der Krankenkasse oder beim Arbeitgeber knüpfen lassen könnten. Ein großes Plus für den Nutzer, das ohne Tracking nicht möglich wäre. Doch auch ohne derartige Zukunftsvisionen ist klar, dass „IT ́S MY BIKE“ den Puls der Zeit trifft – immer noch ist die Angst vor Fahrraddieben für viele Menschen nämlich der Hauptgrund, auf die Anschaffung eines teuren E-Bikes zu verzichten.

IT´S MY BIKE

Bereits jetzt sind E-Bikes mit der innovativen Technologie ausgestattet. So verbaut der Premium-Anbieter ZEMO schon seit Anfang 2021 das GPS- Modul, das zum Preis von 99 Euro (drei Jahre) bzw. 149 Euro (fünf Jahre) freigeschaltet werden kann. Und auch bei BULLS wird die Technologie bei E-Bikes des Modelljahrgangs 2022 vorkonfiguriert sein. Daneben verfügt IoT Venture über ein großes Händlernetz, denn natürlich kann der GPS-Tracker auch an einem vorhandenen E-Bike eingebaut werden.

Zur App: itsmybike.com